PERSÖNLICHES


Veronika Gummel

Veronika Gummel - die Künstlerin

Jahrgang 1954

verheiratet, 2 Kinder

Nebenberufliche Kunsthandwerkerin aus Weimar

 

Veronika Gummel: Weimars Promis reloaded

 

Weimar steckt an. Goethe, Schiller, Wieland, Herder, Bach, Feininger, sie alle lebten hier oder besuchten Weimar. Sie sind Berühmtheiten, die diese Stadt prägten. Hier ist die Kultur zu Hause.

 

Seit 1999 setze ich diesen Persönlichkeiten ein Denkmal. Diese Unikate präsentieren die Kulturpromis mit einem Schmunzeln. Die Figuren sind aus Holz oder Papiermaché. Keine gleicht der Anderen.

Luther, Liszt, Bach, Beethoven und viele Andere haben sich dazugesellt. Und jedes Jahr kommen Neue.

 

Zeitsprung: 1999 Weimar ist Kulturhauptstadt Europas. Besondere Souvenirs sollen die Erinnerungen an diese Zeit und an diesen Ort bewahren. Dazu setzen sich bereits 1997 Weimarer Kreative zusammen. Dieses Projekt soll für mich eine persönliche Wende werden. Schon im Mai 1999 gründet ich meine kleine Manufaktur.

 

Wenn man Weimar hört, denkt man sofort an Goethe. Er wurde also zur Pflichtfigur. Die Künstlerin macht den einzigen liebenswürdigen Dichterfürsten, den man in Weimar erwerben kann.

"Ich habe darüber nachgedacht wie ich Goethe für jedermann gestalten könnte. So entstand mein erster Kantenhocker. Er sollte nicht ergraute Eminenz bleiben, sondern eine sympathische Figur, die ich mit nach Hause nehmen möchte." Diese „Kantenhocker“ sind kleine bemalte Holzfiguren. Sie haben einen drehbaren Kopf."

 


Einblicke in mein Atelier